Tätigkeiten und Aufgaben eines Hausverwalters

Die Tätigkeiten und Aufgaben eines Hausverwalters haben ein breites Spektrum, werden aber gesetzlich nicht genau definiert oder festgelegt.

Eine Hausverwaltung kümmert sich um Gewerbeobjekte, Eigentumswohnungen, vermietete Wohnhäuser oder Wohnanlagen handelt. Der Hausverwalter kümmert sich selbstständig um eigene oder fremde Immobilien. Man darf den Hausverwalter auch nicht mit dem Hausmeister verwechseln, da der Hausmeister für handwerkliche Dinge zuständig ist, der Hausverwalter ist für Bürotätigkeiten zuständig.

Man unterscheidet zwischen der kaufmännischen und der technischen Hausverwaltung.

Der kaufmännische Hausverwalter sorgt dafür, dass die Miete pünktlich und vollständig bezahlt wird, sollte dies nicht der Fall sein, kann er den Mieter mahnen. Genauso erstellt er die jährliche Nebenkostenabrechnung im Auftrag des Eigentümers. In regelmäßigen Intervallen erstellt er eine Abrechnung gegenüber dem Eigentümer, diese Intervallen werden zwischen den beiden Parteien bei Beginn des Vertragverhältnisses abgesprochen. Versorgungsleistungen wie Abfall, Wasser, Strom und dergleichen werden vom Hausverwalter beauftragt und bezahlt. Genauso werden auch andere fällige Kosten bezahlt (z.B. Reperaturarbeiten). Die Mietkosten werden regelmäßig auf den Mietspiegel in der Region geprüft und je nach Bedarf angepasst. Genauso werden die Nebenkosten den Kosten für Versicherungen etc. angepasst. Die Führung der Rechnungsbücher und anderen nötigen Bücher unterliegt der Hausverwaltung bzw. dem Hausverwalter.

Auf der anderen Seite ist die technische Hausverwaltung, diese ist z.B. für den Betrieb und die Kontrolle von Einrichtungen zuständig. Hierzu zählen der Aufzug, die Klingelanlage oder auch die Heizung. Wenn Arbeiten wie Gartentätigkeiten, Maler oder Gebäudereinigungen beauftragt wurden, muss der Hausverwalter die Arbeiten kontrollieren und beaufsichtigen um die Richtigkeit der Arbeit bestätigen zu können. Instandhaltungsarbeiten (z.B. Inspektion, Wartung oder Instandsetzung) müssen auch durchgeführt und kontrolliert werden, dabei werden meistens eigene Mitarbeiter eingesetzt, da in der Hausverwaltung auch Techniker und Mechaniker angestellt sind. In Absprache mit dem Eigentümer der Immobilie werden vom technischen Hausverwalter Modernisierungen durchgeführt. Zwar wird die Miete vom kaufmännischen Hausverwalter bearbeitet und eingenommen, doch die Neuvermietung bzw. die Abnahme der Wohnung wird vom technischen Hausverwalter übernommen. Andere Aufgaben, die normalerweise dem Vermieter unterliegen, können durch Zusatzvereinbarungen festgelegt werden.

Es gibt Unternehmen, die zur Hausverwaltung auch einen Hausmeisterdienst anbieten.

Somit kommen sie dem Gebäudemanagment gleich und können eine reibungslose Dienstleistung anbieten. Man sollte solche Arrangements aber nicht mit einer puren Hausverwaltung gleichsetzen. Durch das Anbieten von Hausmeisterdiensten können sie die Gartenarbeiten, Kleinreperaturen oder Gebäudereinigungen selbstständig und in Eigenregie ausführen. Dadurch kann viel Zeit, Geld und Papier gespart werden, was sich auch wiederrum günstig auf die Nebenkosten der Mieter auswirkt. Der Hausverwalter bekommt für seine Arbeit vom Eigentümer ein Honorar, dass entweder als fixer Wert festgesetzt ist oder prozentual berechnet wird, dabei werden Leerstände gesondert berechnet. Diese Kosten darf der Eigentümer nicht auf seine Mieter umlegen. Mittlerweile wünschen sich die Eigentümer von den Hausverwaltern auch Initiative in den Gebieten Energieersparnis, Heizung, Strom und Gas, wodurch die Arbeit der Eigentümer noch weiter gemindert wird. Hausverwaltungen haben meistens einen regionalen Bezirk auf den sie sich beschränken. Kaum eine Hausverwaltung bietet ihre Dienstleistungen überregional an.

(Visited 4,012 times, 2 visits today)

Allgemein Blog Hausverwaltungen , , , , , , , , , , ,

Kommentare geschlossen

Wordpress City und Stadtportal

Dieser Stadtportal basiert auf Wordpress, quasi eine Kombination aus Cityportal und Blog. Bei diesem Portal muss man nicht auf die Vorteile eines der fortgeschrittesten CMS Blogsystem verzichten. Wir können auch Ihren Portal, Stadtportal, Cityportal oder Branchenportal realisieren.

Archiv